Yamaha Techniker Seminar

Hanno Braun Aktuelles

Am 20. und 21. Januar 2015 war ich auf einem Yamaha Techniker Seminar in Rellingen bei Hamburg. Dort liegt die Hauptzentrale, das riesige Ersatzteil- und Versandlager von YAMAHA Music Europe GmbH. Wir bekamen zuerst einmal eine Firmenführung. Höchst beeindruckend !!!    Wir haben das Atelier für Blasinstrumente kennengelernt, mit den dortigen Mitarbeitern geredet und Informationen ausgetauscht. Beeindruckend war wiederum der hohe Präzisionsanspruch und die Innovationsideen der dortigen Blasinstrumentenmacher.     Wir haben über Qualitätskontrollen und Garantielösungen gesprochen.    Wir (das waren Instrumentenbauer und Blasinstrumentenreparateure aus ganz Deutschland) haben unsere Erfahrungen ausgetauscht, über die Auswirkungen von dem Einsatz unterschiedlicher Materialien und deren Behandlungsmethoden im Instrumentenbau geredet, neue Ideen und Anregungen bekommen …..

Der Weg nach Hamburg hat sich auf jeden Fall gelohnt.