Hanno Braun


1977 – 1986 Arbeit als freier Bühnenschauspieler und Theatermusiker.
1983 – 1989 Selbststudium Holzblasinstrumentenbau in Deutschland und den USA.
1987 – 1989 Gründung und Führung eines Spezialgeschäftes für Saxophone, Schwerpunkt gebrauchte und „Vintage-Instrumente“, Handel und Werkstatt.
1990 – 1993 Aufbaustudium Instrumentenbau, Reparaturen und Restaurationen von Holz- und Blechblasinstrumenten in Renton/ Washington / USA.
1991 – 1993 Werkstattleiter einer Musikgeschäftskette in Seattle – USA, Schwerpunkt Blasinstrumente.
1996 Sonderprüfung Blasinstrumentenbau bei der Landesinnung Süd des Bayrischen Musikinstrumenhandwerks.
1997 Gründung und Eröffnung meiner Fachwerkstatt mit Handel für Holz- und Blechblasinstrumente in der Ratiborstraße 4, 10999 Berlin.
1997 Beitritt in die Musikinstrumentenbauerinnung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, & Mecklenburg-Vorpommern und Eintrag in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Berlin.
2000 / 2001 Kauf, Ausbau und anschließender Umzug in ein größeres Geschäftsgebäude auf dem selben Grundstück in der Ratiborstraße 4 – Berlin, einer „Remise“ dem ehemaligen Pferdestall in der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts.
Der Innungsbetrieb Holz- und Blechblasinstrumente Hanno Braun ist ein Reparaturbetrieb für Holz- und Metallblasinstrumente mit eigenem Verkaufsatelier für Holz- und Blechblasinstrumente. Ich bin nicht nur ein Verkäufer und Instrumentenbauer und Reparateur, nein selber auch langjähriger Musiker. Daher kann ich die „Sprache“ der Musiker auch gut verstehen und versuche Ihre Wünsche so gut wie es geht zu erfüllen.
Ich führe eine große Anzahl von Markeninstrumenten, Etuis und Zubehör höchster Qualität, eine große Mundstückauswahl vieler namhafter Hersteller. Nicht nur der Profi findet hier seine adäquate Ausrüstung. Es werden auch günstige Schüler- bzw. Amateurinstrumente samt Zubehör angeboten. Alle Instrumente durchlaufen eine strenge und gewissenhafte Kontrolle, bevor diese von mir zum Kauf angeboten werden.
Wer sein Instrument Neulackieren, -versilbern oder -vergolden lassen will, findet bei mir die geeignete Fachwerkstatt mit kompetenter Beratung und Know-how.
Hier ein paar Stichwörter die meine Tätigkeit kennzeichnen.

Die Prozentangaben beziehen sich auf rein subiektive, „gefühlte“ Zeitwerte die meine tägliche Arbeit wiederspiegeln.


Reparaturen
100%
Generalüberholungen
100%
Instrumentenmodifikationen
80%
Restaurationen
80%
Sonderanfertigungen
40%
Neulackierungen
80%
Neuversilberungen
40%
Neuvergoldungen
30%
Instrumenten Tuning
40%
Bläserklassenbetreuung
75%