10 Jahre Bläserklasse GHO

Hanno Braun Aktuelles

Am 27. Juni 2015 feierte die Gustav-Heinemann-Oberschule mit einem mehr als 10-stündigen Konzert mit mehr als 10 verschiedenen Bläserklassenorchestern, Blasorchestern und mehreren Big Bands ihr 10-jähriges Bläserklassen Jubileum.

Große Gratulation von mir!

Es traten schuleigene Bläserklassen und Bands sowie Gastorchester aus ganz Berlin und von außerhalb auf. Trotz des teilweise regnerischen Wetters war der ganze Tag ein Vergnügen, es hatte einfach Spaß gemacht  den verschiedenen Gruppen zuzuhören und sämtliche Besucher und Gäste blieben auch alle bis ganz zum Schluß.

Es ist für mich immer eine Freude zu erleben was diese Kinder und Jugendliche ohne eine musikalische Vorerfahrung dann nach nur 4 Jahren Bläserklasse musikalisch leisten – unterschiedlichste Musikstile von Klassik über Pop bis Jazz und Soul und das schon auf einem ziemlich hohen Niveau, so daß es wirklich, wirklich Spaß machte zuzuhören!

Für mich persönlich war der Tag auch deshalb etwas Besonderes da ich die Gustav-Heinemann-Schule von Anfang an auf ihren Weg als Händler, Berater, Instrumentenreparateur und Notfalldoktor begleitet habe. Ich finde die Idee von Bläserklassen an Schulen und damit die Möglichkeit für Kinder ein Musikinstrument zu erlernen einfach wichtig und gut. Viele Kinder würden sonst wahrscheinlich nicht mit Musik und eigenen Musikinstrumenten in Kontakt kommen. Zu meiner Schulzeit gab es so etwas leider noch nicht.

Nochmals Gratulation an die GHO und alles Gute für ihre Zukunft und das es auch an vielen anderen Schulen solche Form von angewandten Musikunterricht geben kann.

Slideshow starten -> kleines Bild links anklicken!! ..